Autark 2025: Strom durch Photovoltaik, heizen per Infrarot und fahren per E-Auto

Die kommenden Jahre bringen eine neue Energiewende und zwar eine, die uns in vielen Bereichen autark machen wird. Die meisten unserer Häuser produzieren heute schon Strom durch die verbauten Photovoltaikanlagen. Diese werden vielerorts weiter ausgebaut, weil man mit dem selbst produzierten Strom künftig sein Haus beheizen und auch Auto fahren können wird.

Wirklich rund wird das Konzept des E-Autos nämlich erst dann, wenn der Strom dafür nicht mehr aus dem nächstgelegenen Kraftwerk kommt. Das Konzept macht nur mit selbst erzeugtem Strom wirklich Sinn, denn damit kann man vollkommen autark Auto fahren und das je nach Reichweite des Autos auch nicht mehr nur im regional stark begrenzten Umkreis.

Die immer mehr aufkommenden Infrarotheizungen, die wir übrigens inzwischen auch zur Beheizung unseres Firmengebäudes in Lindenholzhausen einsetzen, schließen den Kreis des autarken Hauses bzw. des bis auf die Wasserversorgung nicht mehr von Energiekonzernen abhängigen Lebens. Infrarotheizungen erwärmen Räume wie die Sonne es tut, sie erwärmen also nicht die Luft eines Raums, sondern die Körper darin. Dies sorgt für eine Wohlfühlatmosphäre, wie man sie z.B. von Kaminen oder eben der Sonne selbst kennt. Neben der Wohlfühlwärme dieser Heizungen macht der Betrieb mit der eigenen Photovoltaikanlage so richtig Spaß, vor allem wenn man durch intelligente Strom-Speichersysteme auch an dunklen Tagen mit zuvor eingefangener Sonnenenergie heizen oder auch Autofahren kann.

Wir leben in einer technologisch wahnsinnig spannenden Zeit und die aktuell bereits in Teilbereichen eingesetzten Techniken Photovoltaik, Stromspeicher, E-Autos und Infrarotheizungen werden in Ihrer Kombination für ein vollkommen neues, autarkes Leben sorgen und zudem noch einen großen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Wir freuen uns darauf und stehen Ihnen als Ihr Partner für Elektrizität gerne für alle Fragen zur Verfügung.